Umbau des bestehenden Autohauses von 1996 in Berlin-Lichtenberg.
Gemäß der neuen VW- Konzernstrategie, die eine stärkere Profilierung der Einzel-Marken vorsieht, wird das ehemalige Zwei-Markenhaus (Audi/VW) zu einem Audi-Zentrum umgebaut.
Dabei kommt das von ASW mitentwickelte neue Corporate Design zur Anwendung. Dieses findet sich vor allem im Umbau der Fassade und in der Neugestaltung des Showrooms im Erdgeschoss wieder.
Zentrale Elemente des Umbaus sind vor allem die Ausstattung des Showrooms mit raumbildenden Kurvenwänden und der Neubau einer zentralen Direktannahme.
Trotz diverser raumschaffender Rückbauten, bleibt der Bestandsbaukörper in weiten Teilen erhalten und durch den hohen Lochanteil der verwendeten vorgesetzten Alu-Kantblech-Fassade auch sichtbar.
Berlin Lichtenberg
MAHAG Münchner Automobilhandel Haberl GmbH & Co KG
5 gem. HOAI
in Zusammenarbeit mit Allmann Sattler Wappner, München (Generalplanung)
Braun & Schlockermann und Partner GbR / Büro Berlin
Projektleitung: Ulrich Borgert
ab 11/ 2007
01/2009
21.218 cbm
Fotos - Jens Passoth